Nicht den Stoffbeutel vergessen!

Am Wochenende war ich Shoppen. In einem echten Geschäft! Das kommt bei meinem Hang zu Bio- und Fairtradekleidung nicht sonderlich oft vor, da ich normalerweise online bestelle.
Dennoch war ich bei PetitBateau im StyleOutlet Zweibrücken, habe einige Teile gefunden und bin freudig auf zu Kasse. Nach einer kleinen freundlichen Diskussion mit der Verkäuferin über den Produktionsort der Kleidung (bei meinen Teilen Frankreich) und die Zertifizierung (Oeko-Tex) bekam ich meine Kleidung...

... in eine Plastiktüte.

Natürlich kam meine Antwort wie aus der Pistole geschossen: "Nein Danke, bitte keine Plastiktüte! Haben sie eine Papiertüte?" "Leider nein", kam als Antwort. Normalerweise kommt dann meine Standartantwort: "Kein Problem, ich habe eine große Tasche." - nicht! Leider hatte ich eine Minitasche dabei, die dann auch noch voll war. Also habe ich kurzerhand meine neue Kleidung "zusammengefallten",  in das Minitäschchen gequetscht, mich lächelnd verabschiedet und ein klein wenig geschämt. Sonderlich gut kann das nicht rübergekommen sein.

Deshalb appelliere ich mit diesem Blogpost an mich - und an alle die ebenfalls auf Plastiktüten verzichten - und an mein vergessliches Gehirn! Wo waren sie denn, die schönen Stoffbeutel?

Davon habe ich gleich mehrere! Mit wunderschönen Drucken und sogar aus Biobaumwolle!

Wo war mein wunderschöner roter Korb aus Frankreich? Da hätten locker alle meine Sachen plus Shoppingbeute plus meine halbe Wohnung reingepasst!

Und mein Seidenbeutel von Rossmann? Von denen ich sogar mal vier hatte (mittlerweile sind es nur noch zwei :) ). Der lag daheim....da lag er gut!

Deshalb muss ich mich immer wieder daran erinnern: ich will mit meinem Kaufverhalten etwas verändern! Deshalb muss ich aber auch an meinem eigenen Verhalten etwas ändern. Also ab sofort Stoffbeutel in jede Handtasche, damit ich der nächsten Verkäuferin freundlich mitteilen kann: "Bitte behalten sie ihre Plastiktüte. Ich habe meinen eigenen, wiederverwendbaren Beutel dabei!"

Grüne Grüße,
Anna







Kommentare

Folge uns bei Instagram


Beliebte Posts