Ein klarer Kopf und leichter Lernen mit Primavera

Als Studentin leide ich wie viele andere auch unter Spannungskopfschmerzen. Plötzlich kriechen sie mit den Nacken hoch, nisten sich in meinem Kopf ein und an Arbeiten oder Lernen ist dann kaum noch zu denken. Leider muss ich dann oft zu Schmerzmitteln greifen, um die Spannungskopfschmerzen wieder los zu werden.
Neulich im meinem liebsten Müller in Heidelberg bin ich allerdings über den Aroma Roll-on von Primavera gestolpert. Die Marken kannte ich als alter Öko-Hase natürlich bereits und habe mich immer gerne durch ihr Sortiment an Düften geschnuppert, jedoch nie etwas gekauft.
Und da stand ich mal wieder vor den Düften, die Schultern mit schweren Taschen voller Bücher behängt und natürlich mit den klassischen Spannungskopfschmerzen. Da entdeckte ich den kleinen grünen Roll-on mit den Namen "Klarer Kopf". Ein Versuch war es wert, also habe ich den Tester geöffnet und zunächst nur daran gerochen. Und mein Kopf wurde tatsächlich klarer und die Schmerzen etwas weniger!
Ich war selber etwas verwirrt, weil ich diese Wirkung von einem Duft noch nicht kannte! Also habe ich mir den Roll-on mit dem Duft von Pfefferminze mitgenommen.
Und weil ich gerade an meiner Abschlussarbeit sitze auch gleich noch den Duft leichter Lernen. 



Der Roll-On ist in seiner Anwendung sehr einfach. Wenn ich den ersten Anflug von Kopfschmerzen spüre, schüttel ich den Roll-On kurz und trage das Öl anschließend auf die Schläfen, Stirn und Nacken auf. Dann atme ich ein paar Mal tief ein und aus. Das Öl wirkt besonders im Nacken wunderbar kühlend und durch die Abfüllung in den Roll-On kann ich es überall sofort anwenden. 
Bei leichten Kopfschmerzen hilft es mir sehr! Ich kann nicht wirklich erklären, woher die Wirkung kommt, aber wenn es funktioniert, bin ich sehr zufrieden. 
Der Roll-On kostet ca. 9€ und fasst 10ml. Als Inhaltsstoffe sind angegeben:
Wasser, Pfefferminzwasser* bio, Alkohol* bio, Polyglycerinlaurat, 100 % naturreine ätherische Öle, äth. Pfefferminzöl* bio, äth. Rosmarinöl* bio, Xanthan Gum, Citral, Farnesol, Limonene, Linalool



Diese Duftmischung verwende ich daheim in meinem Duftstövchen. Darin wird mit Hilfe eines Teelichtes Wasser mit ein paar Tropfen des Duftöls vermischt erwärmt und so verteilt sich der Duft angenehm im Raum. Ich verwende pro Arbeits- oder Lerneinheit ca. 8 Tropfen der Duftmischung für mein Stövchen. Nach wenigen Minuten riecht dann mein ganzen Arbeitszimmer nach Zitrusfrüchten wie Zitrone oder Grapefruit. Von Primavera heißt es zu dieser Duftmischung:

Prof. Dietrich Wabner von der TU München setzt bei seinen Schülern und Studenten naturreine ätherische Grapefruit- und Zitronenöle ein, um die Konzentrations- und Lernfähigkeit zu unterstützen:
„ ... Gerüche werden im limbischen System des Gehirns aufgenommen, in dem auch Gefühle und Erinnerungen verarbeitet werden. Wenn ein Duft mit einer bestimmten Erinnerung, etwa Fachbegriffen, verknüpft wird, lassen sich diese wieder abrufen, sobald der Duft in der Luft liegt.“
Somit können durch Duft-Erlebnisse zum einen die Merkfähigkeit erhöht und zum anderen Assoziationen, beispielsweise beim Vokabellernen, zielführend verknüpft werden.

Ich hab für mich persönlich eine leichte Steigerung meiner Konzentration feststellen können. Jedoch ist es vor allem einfach sehr angenehme beim Lernen von diesem Duft umgeben zu sein.
Der Duft kostet ca. 8€, enthält 5ml und ist auch also Roll-On zu erhalten. Als Inhaltsstoffe sind angegeben: Grapefruit, Zitrone, Orange u. a. Dazu ist die Duftmischung tierversuchsfrei und vegan.



FAZIT
Von meinem ersten Ausflug in die Aromatherapie bin ich sehr angetan. Besonders bei dem Roll-On bin ich von der Wirkung begeistert. Auch wenn ich nach der Anwendung riechen als hätte ich in After Eight gebadet. Das ist es wert!

Grüne Grüße,
Anna

PS.: Ich liebe After Eight :)

Kommentare

Beliebte Posts