Die Sache mit der Kleidergröße

Neulich beim Shoppen - zwei Schwestern (ok, es waren Anna und ich) auf der Suche nach schöner fairer Kleidung. Doch dann mal wieder das typische Spiel mit den Größen: S ist nicht gleich S, L nicht gleich L. Jedes Stück fällt anders aus und eine L kann ganz schnell mal die Maße einer S annehmen. Der Größendschungel ist unübersichtlich und verwirrend. Besonders fällt mir das leider bei den fairen Marken auf, da ich ja dort intensiv nachforsche und einkaufe. Wieso ist bei XL Schluss? Und warum fallen manche Kleidungsstücke in XL so aus, dass man das Gefühl hat dass da gerade mal ein Grundschüler reinpasst? 
Natürlich gibt es Shirts, die eben enger geschnitten sind und Oversizepullover, die weit sein sollen, aber das ist nicht das Problem. Das Problem sind die extremen Unterschiede. Es kann doch nicht stimmen, dass ich mal bei einem Top eine S brauche und dann bei einem einfachen Tshirt nur die XL passt? Da kann doch etwas nicht stimmen oder? 




Bevor die Frage aufkommt: Ich mag meine Figur grundsätzlich. Klar, irgendwas stört einen immer, aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden. Und ich weiß, dass ich eben nicht in eine S reinpasst. Und mir ist es auch nicht wichtig, welche Zahl oder Buchstabe in dem Pullover steht. Ich bin nur leider etwas stutzig geworden, als ich letztens bei jemandem meine Mom Jeans von Armedangels in Größe S gesehen hab und die ganz anders aussah als bei mir. Ich hatte schon die ganze Zeit das Gefühl, dass sie anders aussieht als auf der Website. Aber sie dann bei jemandem wirklich angezogen zu sehen war echt komisch. Nur weil ich eben eine "größere Größe" habe muss man doch nicht den Schnitt der Jeans verändern. Es heißt ja nicht, dass man mit Größe 42 und etwas mehr Oberschenkeln auch gleichzeitig große Waden hat. 

Vielleicht schaffen es die Firmen ja irgendwann einheitliche Größen zu machen. Damit man einfach zu seiner Größe greifen kann und nicht bei jedem Teil neu suchen muss.

Habt ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht? 
Eure Charlotte

Kommentare

Folge uns bei Instagram


Beliebte Posts