Lohnt sich das? Körperöle von Alverde oder Weleda

"Lohnt es sich mehr Geld für teure Naturkosmetik auszugeben? Oder tut es auch die "günstige" Naturkosmetik aus der Drogerie?" Diese Frage habe ich mir schon oft gestellt und hätte mir einen direkten Vergleich der beiden Produkte gewünscht. Deshalb wird es unter der Bezeichnung "Lohnt sich das?" auf unserem Blog immer wieder den Vergleich zwischen ähnlichen Naturkosmetikprodukten geben - eines "teuer" und eines "günstig".

Den Anfang machen zwei Körperöle. Nach dem Duschen finde ich es einfach am Schönsten die noch feuchte Haut mit einem hochwertigen Öl zu verwöhnen. So wird meine Haut - Sommer wie Winter- perfekt mit Feuchtigkeit versorg. Zudem gibt es die Körperöle meistens in Glasflaschen - klarer Pluspunkt gegenüber der herkömmlichen Bodylotion. Dabei ist die Auswahl der Öle deutlich geringer als bei Bodylotions, aber dennoch ist ein Öl nicht wie das andere.



Ich habe schon mehrere Körperöle ausprobiert und deshalb gibt es heute den direkten Vergleich zwischen dem Alverde Körperöl Zitrone-Rosmarin und dem Weleda Sanddorn Pflegeöl. Let the battles begin!


Das Versprechen
Alverde bewirbt sein Öl als "Cellulite-Öl". Weiter heißt es auf der Seite von dm "Das alverde Cellulite Körperöl Zitrone Rosmarin ist für jede Haut geeignet. Die Verbindung von Zitronen- und Rosmarinöl sorgt bereits nach einem Monat für ein geglättetes und gestrafftes Hautbild. Die Kombination aus Zypressen- und Zitronenöl unterstützt die Entschlackung der Haut. Die Zusammensetzung aus Rosmarin- und Wacholderbeeröl fördert die Durchblutung der Haut und verbessert die Elastizität."

Das Weleda Öl wird als "aufbauende Intensivpfelge" beworben. Zudem heißt es auf der Seite von Weleda "Mit dem Weleda Sanddorn-Pflegeöl spürt man Sonne, Licht und Wärme direkt auf der Haut. Es fördert ihre Vitalkraft und bringe auch irritierter Haut spürbare Glätte und sichtbare Erholung"


Preis
Das Öl Zitronenöl gibt es bei dm neben vielen anderen Ölen von Alverde. Preislich liegt es bei 4,95€. Es gibt jedoch auch andere Öle für unter 4€. Das Öl von Weleda ist da schon etwas hochpreisiger. Es kostet um die 10€, andere Öle von Weleda können auch gerne mal die 12€ Marke sprengen. Preislich hat also das Alverdeöl deutlich die Nase vorne.


Die Wirkung auf der Haut
Als erstes hatte ich mich für das Alverde-Öl entschieden. Der Duft von frischer Zitrone hat mich gleich angesprochen. Bei der ersten Anwendung war ich auch wirklich sehr begeistert. Das Öl lies sich sehr gut verteilen und der Duft...himmlisch! Jedoch habe ich nach mehreren Tagen bereits gemerkt, dass das Öl nicht so reichhaltig war wie erhofft. Meine Haut war nach der Anwendung oftmals noch gespannt und ich musste sehr viel Produkt verwenden, um diesem Effekt entgegen zu wirken. Auch bei einem anderen Öl von Alverde ist mir dies aufgefallen. Ob meine Haut wie versprochen glatter und straffe war, kann ich nicht wirklich sagen. Ich persönlich gebe bei der Auswahl von Körperölen wenig auf Werbeversprechen, sondern gehe rein der Nase nach (und nach den Inhaltsstoffen!)
Nachdem ich also zwei Öle von Alverde getestet hatte, habe ich dann zu Weleda gewechelt. Hier fand ich den Duft doch etwas edler und außerdem erinnerte er mich an entspannte Tage in der Sauna. Das Öl lässt sich genauso gut auf der Haut verteilen wie das von Alverde, jedoch merkt man gleich, dass es viel reichhaltiger ist. Ich brauche deutlich weniger Öl, um den gleichen Effekt zu erzielen und trockene Haut hatte ich bei dem Öl von Weleda bisher noch nicht. Von der angenehmen Wirkung auf der Haut bin ich also überzeugt!


Das zweite Leben der Flaschen 
Ich betreibe sehr gerne Upcycling und verwende leere Flachen etc. weiter. Deshalb hier ein ganz großes Lob an Alverde! Die Flasche des Öls lässt sich nach der Verwendung des Produkts problemlos aufschrauben, reinigen und weiterverwenden. So kann man die Flasche mit Pumpsprender wunderbar zweckentfremden.
Bei Weleda ist das leider nicht möglich. Die Flasche hat einen festen Verschluss und einen Schraubdeckel. Beides werde ich wohl nach dem Aufbrauchen des Produktes wegwerfen müssen.


Mein Favorit
Für mich persönlich ist das Weldeda Sandorn Pflegeöl das Öl meiner Wahl. Es pflegt besser, hat den edleren Duft und man braucht zur täglichen Pflege nicht viel Produkt, was die hohen Kosten der Anschaffung dann doch im Rahmen hält.
Wer jedoch einfach mal ein Körperöl testen möchte, sollte zunächst vielleicht doch zu einem güntigen Öl von Alverde greifen. Da nicht jeder das ölige Gefühl auf der Haus nach dem Duschen mag, kann man sich hier gut und günstig an ein solches Produkt "rantasten". Wer das Gefühl mag, kann dann immer noch auf die hochpreisigeren Öle von Weleda wechseln.



Grüne Grüße
Anna

Kommentare

Folge uns bei Instagram


Beliebte Posts