#GrünerHerbst: Nachhaltiges Herbststyling

Ich bin kein Model und erst recht keine Modeexpertin. Aber in Sachen nachhaltige Kleidung würde ich mich mal nicht als unwissend bezeichnen. Deshalb bekommt ihr jetzt mein geballtes und fundiertes Fachwissen zum Thema Kleider, Herbst und wie sie sich mit Nachhaltigkeit kombinieren lassen.


Erstmal das ganze Outfit im Überblick. Im Herbst liebe ich es in jedes, wirklich jedes, Outfit die Farbe Weinrot einzubringen. Für mich es sie einfach der Inbegriff des goldenen Herbst. Dazu kombiniere ich dann eher gedeckte Farben.


Als Oberteil trage ich eine Bluse von Grüne Erde,  die ich im Sommer bestellt habe (leider nicht mehr erhältlich). Damit ist mein erster Aspekt des nachhaltigen Stylings der Kauf von Fairtradekleidung. Wenn ich etwas Neues kaufen, dann achte ich immer auf faire Produktion und auf Bio-Qualität. So hat mein neues Kleidungsstück so wenig negativen Einfluss auf die Menschen und die Umwelt wie möglich.
Und weils im Herbst doch eher kühl ist, habe ich unter der Bluse noch ein T-Shirt von Hessnatur versteckt.

Über der Bluse trage ich meinen Seelenwärmer. Und der ist unbezahlbar, da er von meiner Mama gemacht wurde. Denn auch das Herstellen von Kleidung ist für mich nachhaltig. Bei der Wolle sollte man auf gute Qualität achten und so wird das selbst gemachte Kleidungsstück zu etwas ganz Besonderem.


Mein Schal -Ach du schönes Weinrot! - ist Secondhand von meiner Schwester übernommen. Grobgestrickt und kuschelig wärmer er mich im Herbst, Winter und auch an kalten Sommertagen.

Meine Ohrringe liebe ich besonders, weil sie mir noch nicht mal selbst gehören. Denn auch das Leihen von Kleidung bzw Accessoires ist für mich nachhaltig. Denn wenn man  ein Schmuckstück oder ein tolles Kleid nur einmal tragen möchte, ist das gute alte Ausleihen ressourcenschonender als das Kaufen neuer Teile, die dann nur ungetragen ein trauriges Dasein im eigenen Kleiderschrank fristen müssen.


Obwohl etwas unscheinbar, soll auch meine Hose hier Erwähnung finden.  Denn sie ist schon seit fünf Jahren mein treuer Begleiter. Somit ist natürlich auch das lange Tragen von Kleidung für mich nachhaltig. Deshalb sollte man beim Kauf genau überlegen, ob das Stück auch wirklich gut sitzt und zum eigenen Stil passt. Denn  nur so bleibt es ein Begleiter für viele Jahre. Und da eine schwarze Hose nicht so schnell aus der Mode kommt, werde ich sie wohl bis zum Ende ihrer Tragbarkeit in meinem Schrank behalten.

Meine Chelsea-Boots (aktuell erhältlich in drei Farben) hingegen sind jedoch erst seit Kurzem bei mir. Im Sale von Hessnatur konnte ich diesen braunen Schönheiten einfach nicht widerstehen. Bequem, tolle Farbe und mein Must-Have für den Herbst.

Was sind eure liebsten Kleidungsstücke für den Herbst? Wir sind neugierig!

Grüne Herbstgrüße,
Anna


Kommentare

Folge uns bei Instagram


Beliebte Posts