Der kleine Wellnessabend - ganz ohne Chemie!

Der Winter hat uns hier in Deutschland ziemlich im Griff! Und dann noch dieser Stress zum Ende des Schulhalbjahres oder des Unisemesters. Das strapaziert unsere Haut und Seele doch ziemlich.
Höchste Zeit für einen kleinen Wellnessabend! Und das am Besten mit natürlichen Produkten die jeder zu Hause hat.

Zunächst sollte man es sich so richtig gemütlich machen. Das Deckenlicht aus und kleinere Lichter im Raum anschalten schafft gleich Gemütlichkeit, ein schöner warmer Tee wärmt von innen und ein Duftkerze (hier auf Kerzen ohne Paraffin achten!) oder eine Duftlampe mit Duftöl hüllt den Raum in wunderbare Düfte.



Um nun dem Körper etwas Gutes zu tun, wäre da vielleicht zuerst ein schönes Lippenpeeling für die ausgetrockneten Lippen nicht eine Wohltat?
Ein einfaches und natürliches Lippenpeeling lässt sich aus folgende Zutaten herstellen:

1 Teelöffel Zucker
etwas Öl - z.B.: flüssiges Kokosöl oder Olivenöl
etwas Honig

Alle Zutaten mischen und vorsichtig (!) auf den ungeschminkten Lippen verteilen und mit kreisenden Bewegungen einmassieren. Der Honig und das Öl haben eine pflegende Wirkung und der Zucker peelt sanft die Lippen. Wenn sich die Lippen weich anfühlen, das Peeling mit warmen Wasser abspülen und die Lippen trocken tupfen. Wer mag kann noch einen natürlichen Lippenpflegestift auftragen, z.B.: von Burts Bees.


Neben den Lippen sind aber auch die Hände trocken und mitgenommen.Wie wäre es da mit einem schönen Handpeeling? Dazu braucht man:

2 Teelöffel Zucker
2 Teelöffel Olivenöl (oder ein anderes Öl)
3 Tropfen Duftöl
(reicht für zwei Anwendungen)

Auch hier werden einfach alle Zutaten in einer Schüssel gemischt. Beim Duftöl könnt ihr kreativ sein, je nachdem, was euch gefällt. Ich nehme am liebten die natürlich Duftöle von Primavera. Nach dem Mischen, am besten über einer Schüssel mit warmen Wasser oder dem Waschbecken, die Hände mit kreisenden Bewegungen vorsichtig peelen. Nach einigen Minuten mit lauwarmen Wasser die Hände waschen und trocken tupfen. Wenn Öl auf der Haut zurück bleibt einfach einmassieren und sich über die streichelzarten Hände freuen!


Bevor es nun mit einem schönen Film oder einem Buch auf die Couch geht, sind noch die Füße dran. Die Guten werden im Winter viel zu wenig in ihren dicken Schuhen beachtet. Also gönnen wir ihnen mal ein schönes Fußbad mit anschließendem Peeling. Hier kann man es sehr einfach halten:

1 große Schüssel mit warmem Wasser
die Lieblingsseife oder das Lieblings Duschgel
Reste des Handpeelings
warme Kuschelsocken

Einfach die Lieblingsseife oder das Lieblingsduschgel mit warmen Wasser in eine Schüssel geben und aufschäumen. Dann Füße rein und entspannen. Ungefähr zur Halbzeit des Fußbades kann man wunderbar die nassen Füße mit den Resten des Handpeelings bearbeiten und sie danach im Fußbad abwaschen. 
Danach die Füße abtrocken, wer möchte kann sie noch eincremen und ab in die warmen Kuschelsocken (gerne auf der Heizung vorgewärmt).

Nach diesem kleinen Home-Spa-Abend gehts dann nur noch ab ins Bett. Die Füße sind warm, die Hände und Lippen streichelzart. Der Duft des Duftöle oder der Kerzen hängt noch in der Luft und der schöne Film oder das Buch ist auch schon zu Ende.

Dann bleibt mir nur noch zu sagen: gute und entspannte Nacht!

Grüne Grüße
Anna

Kommentare

Folge uns bei Instagram


Beliebte Posts