Viva con Agua - Wasser für alle!

Foto: Photo by Samara Doole on Unsplash


#1 - ein kurzer Hashtag mit viel Wirkung! Denn dahinter verbirgt sich das Landauer Charity Projekt #1! Ende 2019 haben sich zwölf Landauer Unternehmen zusammengetan, um in den zwölf Monaten des Jahres 2020 für zwölf verschiedene lokale und soziale Einrichtungen Spenden zu sammeln. Begleitet und unterstützt werden sie dabei von verschiedenen Bloggern und Influencern. 

Die Spendenbox von #1 machte sich also im Januar 2020 auf den Weg und hat bisher in sieben Unternehmen und Geschäften gestanden, um für sieben verschiedene Einrichtung Geld zu sammeln. 

Anfang August war es dann endlich für uns soweit! Die #1 Spendenbox hat ihren Weg ins Weltherz Landau , ganz nebenbei unser liebster Laden für faire Mode, gefunden, um dort bis Ende August Spenden für Viva con Agua Landau zu sammeln. Doch welche Ziele, Ideen und Projekte stehen eigentlich hinter Viva con Agua? Das erfahrt ihr in unserem gemeinsamen Interview:



GrünwieGras: Lasst uns ganz direkt einsteigen: Was sind die Ziele und Grundsätze von Viva von Agua?
Viva con Agua Landau: Unsere Vision lautet Wasser für alle - alle für Wasser. 2,2 Milliarden Menschen auf der Erde haben aktuell keinen Zugang zu sauberen Trinkwasser. 785 Millionen haben noch nicht einmal eine Grundversorgung mit Trinkwasser. Das wollen wir unbedingt ändern, denn Wasser ist Menschenrecht! 

GrünwieGras: Das sind tolle Ziele! Wie möchtet ihr diese Ziele umsetzen? 
Viva con Agua Landau: Um unser Ziel zu verwirklichen versuchen wir durch sogenannte WASH - Projekte den Menschen weltweit Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung zu gewährleisten. WASH steht für „Water Sanitation and Hygiene“. Zu unserer Arbeit in den Projektländern gehören der Bau von Brunnen, die Installation und Reparatur von sanitären Anlagen, aber auch eine nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit mit den Menschen vor Ort.

Die Mitglieder von Viva con Agua Landau

GrünwieGras: Wir kennen Viva con Agua vor allem durch sein verkauftes Mineralwasser. Wo kann man das Viva con Agua Wasser generell kaufen? 
Viva con Agua Landau: Das Viva con Agua Wasser gibt es in vielen verschieden Cafés, Restaurants und Bars in ganz Deustchland. In Landau kann man es zum Beispiel im Suppe mag Brot oder im Bengels finden. Es gibt aber noch viele weitere Lokale, die das Wasser anbieten! Auf unserer Webseite kann gezielt nach Händlern mit VcA Wasser gesucht werden. 

GrünwieGras: Wenn ich mir eine Flasche des Viva con Agua Wassers kaufe, wem kommt der Kaufpreis dann zugute? 
Viva con Agua Landau: Die Flaschen sind für uns in erster Linie ein Kommunikationsmittel bzw. Flyer, da Viva con Agua ansonsten auf teure Werbekampagnen verzichtet. Das Wasser ist ein guter Weg, um auf die Trinkwassersituation und unsere Vision aufmerksam zu machen! Zusätzlich fließen pro verkaufter Flasche 5-11 Cent direkt in Projekte.

GrünwieGras: Lasst uns etwas konkreter über euer Engagement in Landau sprechen. Seit wann gibt es Viva con Agua in Landau und wieviele Mitglieder habt ihr?
Viva con Agua Landau: Uns gibt es in Landau seit 2015 und wir sind keine feste Gruppe mit festen Mitgliedern. Bei uns ist alles sehr offen und man kann mitmachen, wann man möchte und man kann Pause machen wann man möchte. Auf unseren Treffen waren wir (vor Covid-19) immer zwischen 20 und 30 Menschen etwa. 

GrünwieGras: Welche Aktionen macht ihr? 
Viva con Agua Landau: Zu Zeiten von Covid-19 haben wir wöchentliche Livestreams mit Musik, Quiz, Yoga &&& gemacht. Vorher waren wir auf sehr vielen Veranstaltungen in Landau. Von Landauer Sommer über Uni-Partys bis hin zu selbstorganisierten Aktionen wie Bingo im Bengels. Ziel ist immer die Menschen zu dem Thema Wasser zu sensibilisieren und Spenden für VCA zu generieren. 

GrünwieGras: Wie kann man bei euch aktiv werden? 
Viva con Agua Landau: Jede*r kann immer bei uns aktiv werden. Wir sind über die Online-Kommunikation-Plattform "Mattermost" vernetzt und planen dort zur Zeit unsere Aktionen, insofern es welche gibt. Sonst treffen wir uns jeden Monat zu einem Treffen. Dort sind alle Menschen willkommen, auch nur mal um sich das Ganze anzuschauen. Der Spaß sollte immer im Vordergrund stehen.

Die Mitglieder von Viva con Agua Landau zusammen mit Janna (Weltherz Landau) und GrünwieGras

GrünwieGras: Wenn wir nochmal auf unseren gemeinsamen Einsatz bei #1 schauen: Habt ihr bereits ein konkretes Ziel für die Spenden aus dem Projekt? 
Viva con Agua Landau: Wie alle Spenden, die wir generieren, schicken wir auch die Spenden die während dem August gesammelt werden nach Hamburg zum Hauptsitz von Viva con Agua. Dort wird zentral entschieden, was mit allen Spenden, die dort ankommen passiert.

GrünwieGras: Unser gemeinsamer Spendenmonat neigt sich ja langsam dem Ende zu. Wie kann man Viva con Agua außerhalb von #1 unterstützen? 
Viva con Agua Landau: Jede*r kann aktiv bei uns mitmachen, ganz unverbindlich. Man kann in Restaurants fragen, ob es Viva con Agua Wasser gibt. Und selbstverständlich lebt Viva con Agua von Spenden. Man kann beispielsweise Fördermitglied werden und monatlich einen für sich selbst möglichen Betrag an VCA spenden!



Wer das Projekt #1 und Viva con Agua unterstützen möchten, kann noch bis Ende August im Weltherz Landau spenden. Nutzt dabei gleich die Möglichkeit die tolle Mode in Augenschein zu nehmen! 

Wer nicht in Landau wohnt, kann natürlich auch per Paypal für Viva con Agua spenden und die Aktion unterstützen! 

Wir danken bereits jetzt allen Spendern und Unterstützern für ihren Einsatz!
Grüne Grüße! 

Kommentare

Folge uns bei Instagram


Beliebte Posts