Fairphone 2 - das faire Handy aus den Niederlanden

Die Auswahl an Handys ist fast unbegrenzt. Wenn man in einem Elektromarkt steht, kann man zwischen fast endlosen Marken, Modellen, Farben und technischen Details auswählen. Doch was hinter den kleinen glänzenden Alleskönnern steckt, interessiert uns wenig. Woher die Rohstoffe kommen, wie es den Arbeitern geht, wie sich der Preis zusammensetzt - egal! Hauptsache die Kamera ist super und das Gerät schnell und schick.
Über diese Überlegungen bin ich bis vor einigen Monaten auch nicht rausgekommen. Als stolze Besitzerin eines Samsung S4 hab ich mir über Herstellung keine Gedanken gemacht. Doch als ich begann fair gehandelte Kleidung zu tragen, habe ich mich natürlich auch in anderen Lebensbereichen gefragt: Wie geht es den Menschen, die dieses Produkt herstellen?
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe mir nach einigen Monaten Überlegen und der Rückerstattung meines Kaufpreises für das S4 - es hat mich alle Nerven gekostet diese zu bekommen - im Dezember 2015 entschieden ein Fairphone 2 zu bestellen




Die Fairphone-Prinzip
Fairphone ist eine Firma aus Amsterdam, die Handys unter fairen Bedingungen produziert. Es wird versucht, die Lieferkette der Rohstoffe offen zu legen, Teil der Handyproduktion zu werden und diese von Innen heraus zu verbessern. Das Fairphone - nach dem Fairphone 1 jetzt die zweite Auflage mit den Fairphone 2 - ist noch kein 100% fair gehandeltes Handy. Aber die Firma bemüht sich um Transparenz und die Umsetzung hoher sozialer Standards.

Der Kauf
Ein Fairphone kann man nicht einfach im Laden kaufen. Wer sich für das Handy interessiert, kann sich im Internet informieren, Bilder und Videos anschauen und dann online auf der Seite von Fairphone bestellen.  Der Preis liegt bei 520€, was eigentlich auch für mich viel zu viel wäre. Aber Dank der Schrottproduktion von Samsung und der Rückerstattung meines Kaufpreises konnte ich mir das Handy leisten. Da muss man ja fast sagen: Danke Samsung!
Ich habe mein Handy noch in der Vorbestellungszeit bestellt. Also musste ich einige Monate Wartezeit mit einrechnen. Ich hatte damit jedoch wenig Probleme, da ich noch mein ganz altes Handy hatte und dieses nutzen konnte. Außerdem war so die Vorfreude viel größer!
Ende Februar war es dann endlich so weit! Mein Fairphone kam - nach mehrmaliger Verschiebung des Auslieferdatums nach hinten - in einem kleinen unauffälligen Paket an. Ich habe mich für die Farbe Matt Schwarz entschieden, hätte aber auch Blau oder Transparent für die mitgeschickte Hülle wählen können.
Erster Pluspunkt: Fairphone verzichtet auf unnötige Verpackung. Außerdem war alles nur Papier und kein Plastik!
Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass das Fairphone ohne jedes Zubehör geliefert wird, was in meinen Augen ein zweiter Pluspunkt ist. Damit versucht die Firma den Elektroschrott zu reduzieren. Denn mal ehrlich: wir haben doch alle daheim mehrere Ladekabel und Kopfhörer von alten Handys! Mein Ladekabel von Samsung hat perfekt gepasst und Kopfhörer nutze ich sowieso fast nie. Also aus meiner Sicht lief alles wunderbar.

Das Fairphone 2
Die wichtigsten Angaben erstmal in Kürze: das Fairphone hat einen 5 Zoll Display, eine Kamera mit 8MP, zwei Eingänge für Simkarten (MicroSD) und einen für eine MicroSDKarte und läuft mit dem Betriebssystem Android 5.1. Alle weiteren genauen technisches Ausführungen findet ihr hier.
Das Fairphone 2 ist außerdem aus Modulen zusammengesetzt. Viele Teile wie Akku, Kamera, Bildschirm etc. können bei Beschädigung ganz einfach vom Besitzer - hoffentlich muss ich das nie machen! - ausgebaut und ersetzt werden. Damit soll das Handy bis zu 5 Jahre halten!

Das wunderbare für mich war, dass auf dem Fairphone keine Apps vorinstalliert sind, die man nicht löschen kann und den Speicherplatz fressen! Ich konnte das Handy ganz nach meinem Geschmack mit meinen Apps einrichten. Ein Segen!
Wenn ich das Handy mit dem rechts gelegenen Knopf "aufwecke", erscheint zunächst der Sperrbildschirm, auf dem es schon Einiges zu entdecken gibt. Bevor ich das Handy entsperre, kann ich mir bereits die Uhrzeit, meine bisherige Ruhezeit vom Handy, meine verbleibende Akkulaufzeit und die Dauer meines Besitzes anschauen. Allein diese vier Anwendungen finde ich großartig! Besonders die Anzeige der Ruhezeit fordert von einem Handyjunkie wie mir Höchstleistungen!



Wenn das Handy Ensperrt ist, gibt es drei Seiten, auf denen man sich bewegen kann. Einmal die letzten Kontakte, dann der Startbildschirm, den man sich individuell mit den Apps einrichten kann und eine Seite mit den Apps, die am meisten und als letztes benutzt wurden.


Das Fairphone lässt sich also sehr individuell einrichten und benutzen und spiegelt meine Nutzung wieder, nicht die Wunschvorstellung eines Konzerns.
Neben den hier vorgestellten Funktionen gibt es noch weitere kleine Kniffs und Tricks beim Bedienen des Fairphones. Viele weitere Infos und Videos gibt es zum Beispiel auf dem Youtubekanal von Fairphone.

Ich besitze das Fairphone jetzt seit fast zwei Wochen - kann ich ja nachschauen - und bin sehr zufrieden! Die Bedienung ist einfach und die Größe und das Gewicht, die zuweilen bemängelt werden, stören mich überhaupt nicht. Außerdem bin ich von der Kamera, die auch oft kritisiert wird, positiv überrascht. Die Bilder sind scharf und farbecht. 
Von meiner Seite also bis jetzt nur Lob für das Fairphone 2!

Eine keine Anmerkung zum Schluss. Natürlich wäre es nachhaltiger gewesen, ein gebrauchtes Handy zu kaufen. Denn jedes produzierte Handy verbraucht Ressourcen. Ich habe mich dennoch für den Neukauf entschieden, um ein aktiven Beitrag in Richtung faire Produktion von Elektronik zu leisten.

Grüne Grüße,
Anna

Kommentare

Folge uns bei Instagram


Beliebte Posts