#fromzerotohero - DIY Kosmetik

Hallo ihr Lieben,
vorab wünsche ich euch allen frohe Ostern! Über unser Zero Waste Ostern haben wir auf Instagram schon gesprochen.
Heute geht unsere #fromzerotohero -Reihe weiter. Ich habe mich mal an selbstgemachte Kosmetik gewagt. Die Kosmetikindustrie ist riesig und die Naturkosmetik steigt stetig an. Darüber bin ich natürlich sehr froh. Trotz allem habe ich mich gefragt, ob es nicht noch nachhaltiger und noch verpackungärmer geht.


Ich habe mich für den Anfang auf Puder und Rouge konzentriert. Sie sind schnell gemacht und halten sich deutlich länger als ein selbstgemachter Concealer.

Mein Puder: ich sollte vorab erwähnen, dass meine Haut eine ziemlich unangenehme Reise hinter sich hat. Akne, die durch Chemiekeulen behandelt wurde, Stress und immer wechselnde Produkte haben sie ganz aus der Bahn geworfen. Sie wieder ins Gleichgewicht zu bekommen ist ein langer Weg auf dem ich mich noch immer befinde.
Ich habe schon viele Puder ausprobiert, um meine Haut über mehrere Stunden zuverlässg matt zu halten. Von günstig bis teuer war alles dabei. Kein Puder hat mich zufrieden gestellt. Also bin ich vor einiger Zeit vor lauter Enttäuschung auf die Idee gekommen, Pfeilwurzmehl zu verwenden. Ich hatte es sowieso noch da und siehe da...es funktionierte! Also habe ich rumexperimentiert und bin nun bei meinem Puder angekommen.

Ihr braucht dafür nur Heilerde und Pfeilwurzmehl.


Ihr mischt beides zusammen, dabei nehme ich mehr Pfeilwurzmehl als Heilerde da ich eher helle Haut habe. Gut vermischen und falls nötig mit dem Mörser nochmal fein mahlen. Fertig ist euer Puder! Aufbewahren kann man das Puder sehr gut in alten Dosen für Puder, wie bei mir von nudebynature.
Ich habe es sehr gerne, es mattiert zuverlässig ab, gleicht meinen Teint ein wenig aus und besteht dabei aus gerade mal zwei Zutaten. Aber Vorsicht: Wer trockene Haut hat sollte vorsichtig sein. Es mattiert sehr gut und sollte daher sparsam verwendet werden.



Mein Rouge: ich liebe Rouge. Ich bin auch immer "overblushed", aber ich mag das so. Für mich gehört es dazu und ich möchte auch nicht darauf verzichten. Daher habe ich mich an ein selbstgemachtes Rouge gewagt.

Ihr braucht: farbiges Pflanzenpulver (Rote Beete, Hibiskus oder Himbeer), Pfeilwurzmehl und Backkakao


Auch hier mischt ihr alles zusammen. Dabei habe ich mehr Himbeerpulver genommen. Aber schaut einfach wie intensiv ihr es haben wollt. Auch hier solltet ihr alles ganz fein mahlen.

Meine ersten Erfahrungen - ich finde dieses Rouge ganz ok. Ich habe mir allerdings mehr erhofft, da es sehr krümelig ist und doch sehr dezent. Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Ich würde gerne weiter experimentieren, da ich mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden bin.


Alles in allem finde ich es sehr spannend die eigene Kosmetik herzustellen. Das Puder liebe ich so sehr. Allerdings gibt es manche Dinge die selbstgemacht einfach doch sehr aufwendig sind. Dabei fragt man sich dann schon, ob es nicht nachhaltiger ist das Produkt schon fertig zu kaufen.

Habt ihr schon einmal Kosmetik selbst gemacht?
Liebe Grüße Charlotte

Kommentare

Folge uns bei Instagram


Beliebte Posts