Sommerliche Grillparty - mit weniger Müll!

Der Sommer ist die Zeit der Grillpartys! Auf allen Wiesen und Terrassen und in allen Parks und Gärten sieht man Menschen freudig Bratwürste wenden und Salat essen. Auch wir lieben entspannte Grillabende mit Familie und Freunden. Aber ihr kennt uns - ohne an die Umwelt und unseren Müllkonsum zu denken geht es einfach nicht. 


Doch wie schafft man es, bei all dem abgepackten und eingeschweißten Grillgut den Müll zu reduzieren? Wir haben ein paar einfache Tipps für euch!

1. Entspanne dich!
Das aller wichtigste - es ist Sommer und du feierst eine Grillparty! Also entspann dich, auch wenn nicht alles perfekt müllfrei funktioniert. Gäste bringen Produkte in Plastik oder unnötig verpackt mit? Kein Problem! Zeig ihnen einfach wie du es machst und vielleicht inspirierst du den ein oder anderen.

2. Nutze dein eigenes Geschirr
Besonders auf Grillpartys wird gerne auf Plastikgeschirr zurückgegriffen, das nach der Benutzung in der Tonne landet. Doch viel schöner ist es das eigene Geschirr zu nutzen. Die meisten haben sowieso viel zu viele Teller, Gläser und Besteck und so kann endlich mal alles benutzt werden. Und sicher lassen dich deine Freundin nicht alleine alles spülen, sondern packen tatkräftig mit an!


3. Fleisch von der Theke
Wer Fleisch isst, kann dieses ganz einfach an der Fleischtheke im Supermarkt oder beim Metzger holen und in eigene Dosen packen lassen. Im Gegensatz zur Käsetheke ist an der Fleischtheke meist noch alles unverpackt und das Grillwürstchen fühlt sich sicher wohl in einer eigens mitgebrachten und sauberen Box. Doch auch Käse ist nicht unmöglich unverpackt für den Grillend zu bekommen. 

4. Unverpacktes Gemüse 
Wir lieben Gemüsespieße! Dafür bekommt man alle Zutaten meistens unverpackt auf dem Markt oder im Supermarkt. Einfach nach Lust und Laune unverpacktes Gemüse kaufen, schnippelt und marinieren. Danach ab auf die Spießchen oder einfach vorher in große Stücke schneiden und so auf den Grill packen.

5. Getränke in Glasflaschen
Einfach aber sinnvoll - wer Getränke aus Glasflaschen bereit stellt, kann auf viele unnötige Plastikflaschen verzichten. Das gute alte Bier ist ja zum Glück meistens in der Glasflasche, aber auch Sprudel oder Wein fühlt sich in der Glasflasche - die man auch wieder zurückgeben kann - am wohlsten. 


6. Basics für jeden Grillabend kaufen
Wer gerne und oft grillt, kann sich gerne ein paar wiederverwendbare Grill-Basics zulegen. Dazu gehört natürlich in erste Linie der Grill, denn Einweggrills sind einfach unnötig! Einen kleinen Kugelgrill bekommt man schon für wenig Geld und man fühlt sich direkt wie ein Grillmeister.
Außerdem gibt es verschiedene Küchenbasics wie zB Grillspieße aus Metall. Diese produzieren durch ihre Verpackung erstmal Müll, aber dann können sie Jahre verwendet werden und sind damit wesentlich besser als die hunderten in Plastik verpassten Holzspieße. Außerdem sehen sie so viel schicker aus!



Mit diesen 6 Tipps und ein bisschen Aufmerksamkeit bei der Vorbereitung lassen sich schon viele Müllfallen einfach umgehen. Damit ihr auch ein bisschen Inspiration für Rezepte bekommt, hier ein paar Ideen!



Einfache Gemüsespieße



Du benötigst 
- buntes (unverpacktes) Gemüse nach Wahl 
- Spieße aus Holz oder Metall

für eine Marinade
- Sojasoße
- Tomatenmark
- Zitronensaft
- Süßungsmittel
- Chiliflocken
- Knoblauch

und so gehts
Das Gemüse waschen und in Stücke schneiden (passend für die Größe der Spieße). Wir haben Paprika, Zucchini, Pilze und Tomaten verwendet. So kann es eigentlich schon auf den Grill! Doch mit einer Marinade schmeckt es auch super, dafür das Gemüse in eine große und verschließbare Box füllen. In einen Glas etwas Sojasoße, Tomatenmark, Zitronensaft, Süßungsmittel, Knoblauch und Chilliflocken nach Geschmack mischen, bis eine dickflüssige und sehr würzige Soße entsteht. Diese über das Gemüse geben und ca. 2-3 Stunden marinieren lassen. Anschließend die Gemüsestücke auf die Spieße stecken und losgrillen!


Gegrillte Paprika mit Feta



Du benötigst
- Paprika
- Feta aus dem Glas oder unverpackt von der Käsetheke
- Öl
- Salz
- Paprikapulver
- Kräuter

und so gehts
Die Paprika waschen und halbieren bzw vierteln. Das Innere der Paprika entfernen und die Hälften außen mit etwas Öl bestreichen. Bei eingelegtem Feta aus dem Glas die Würfel direkt auf die Paprika geben und würzen. Bei ungewürzten Feta im Block den Feta in Würfel schneiden, mit den Gewürzen abschmecken und dann in die Paprika füllen. Anschließend die Paprika auf den Grill legen - am besten an den Rand, dann verbrennen sie nicht so schnell. 


Gegrillte Schoko-Banane



Du benötigst
- Zartbitterschokolade (gerne unverpackt)
- Bananen

und so gehts
Die Bananen längs aufschneiden. Die Schokolade in Stücke brechen und in die Banane stecken. Die Banane direkt in die auskühlende Glut des Grills legen und warten, bis die Schokolade geschmolzen ist. Warm genießen und sich freuen!


Was sind eure liebsten müllfreien Grillrezepte?

Grüne Grüße
Anna

Kommentare

Folge uns bei Instagram


Beliebte Posts