Wir testen! - Klar's Kohleseife


Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass wir große Fans der Seifenmanufaktur Klar-Seifen sind. Als gebürtige Heidelbergerinnen sind wir sehr stolz, dass die älteste Seifenmanufaktur Deutschlands - gegründet 1840 - aus unserer Heimatstadt kommt. Mit 170 Jahren Erfahrung entwickelt Klar-Seifen hochwertige Seifen- und Pflegeprodukte zum Wohlfühlen.

Alles begann mit dem Seifensiedemeister Philipp Klar, der für die Perfektionierung seiner Seifen bis nach Sankt Petersburg ging und sein gesammeltes Wissen mit in seine Heimat Heidelberg brachte. Seitdem ist Klar-Seifen über Generationen in Familienhand -  bis heute! Seit 2006 führt Niels Klar den Betrieb in fünfter Generation. 

Das Sortiment wurde dabei immer wieder erweitert und angepasst. Heute gibt es bei Klar-Seifen klassische Seifen, Badeseifen, Pflegeseifen und vieles mehr in verschiedenen Duftrichtungen. Der neuste Zugang in das Sortiment ist die Kohleseife, die wir für euch testen durften - vielen Dank dafür an die Firma Klar-Seifen!


Wie alle Produkte ist auch die Kohleseife vegan, aus rein pflanzlichen Inhaltsstoffen, nicht an Tieren getestet und in Deutschland produziert. Allerdings sind die Produkte von Klar Seifen keine zertifizierte Naturkosmetik. Deshalb können wir auch nicht alle Produkte uneingeschränkt empfehlen *) - die Kohleseife jedoch schon! Mit der schwarzfärbenden Aktivkohle ist sie besonders für unreine und fettige Haut geeignet. Denn Aktivkohle wird mit seiner entgiftenden, heilenden und fettanziehende Wirkung schon lange für die Körper- und Hautpflege verwendet. Zusammen mit verschiedenen Ölen wie Mandel- und Jojobaöl ist sie aber natürlich besonders für die Gesichtspflege geeignet.

Insgesamt sind für die Kohleseife folgende Inhaltsstoffe aufgeführt:
Sodium Palmate*, Sodium Cocoate*, Aqua, Glycerin, Activated Charcoal, Prunus amygdalus dulcis, Simmondsia Chinensis Seed Oil, Sodium Chloride, Tetrasodium Glutamate Diacetate, Sodium Hydroxide * aus kontrolliert biologischem Anbau

Für den Preis von 6,50€ bekommt man 100g Seife - die sicherlich sehr lange reicht!

Natürlich ist auch uns der Inhaltsstoff Sodium Palmate, sprich Palmöl, direkt ins Auge gesprungen. Ist das denn nachhaltig? Konventionelles Palmöl hat wegen seinem negativen Einfluss auf die Urwälder, deren Tier- und Pflanzenleben und der daraus resultierenden Umweltschäden zurecht keinen guten Ruf, was bei vielen zu einem Boykott von Produkten mit Palmöl führt.

Doch Palmöl ist nicht gleich Palmöl! Die Firma Klar bezieht ihr Palmöl bereits von einer Ecocert und RSPO zertifizierten Plantage in Brasilien, die sich dem biologischen Anbau verschrieben hat. Auch wenn die Firma Klar auf lange Sicht Palmöl ganz aus ihren Produkten entfernen möchte, ist das nicht so einfach, wie manche sich das vorstellen. Die Eigenschaften von Palmöl lassen sich nur schwer ersetzten, wenn man seit Jahren damit arbeitet.
Dazu kommt, dass Seifenmanufakturen wie Klar Seifen nur ein sehr kleiner Abnehmer von Palmöl sind und bereits sehr auf nachhaltige Erzeuger setzen. Die Lebensmittelindustrie hingegen nutzt das konventionelle Palmöl in viel größerem Stil.

Deshalb empfehlen WWF und Utopia einen bewussten und besonders im Bezug auf Biodiesel und Lebensmittel (Fertigprodukte) einen reduzierten Umgang mit Palmöl. Insgesamt ist die Nutzung von zertifiziertem und biologischen Palmöl dabei, besonders in so geringen Mengen wie sie von Unternehmen wie Klar-Seifen genutzt werden, vertretbar. Denn momentan ist kein Palmöl leider auch nicht die Lösung und mit einem Boykott von nachhaltigem Palmöl werden leider die Falschen bestraft.

Wer dennoch lieber ganz auf Palmöl verzichten möchte, sollte mal einen Blick auf die Produkte aus Olivenöl von Klar-Seifen werfen.



Genug Exkurs in die Umweltpolitik, zurück zu unserem Hauptdarsteller dieses Artikel - der Kohleseife! In der Anwendung kommt die Kohlseife sehr einfach daher - sie wird einfach mit etwas Wasser zum Schäumen gebracht. Danach wird das Gesicht oder der Köper mit dem entstandenen Schaum gewaschen - fertig!

Wer gerne viel und hartnäckiges Augen Make-Up trägt oder einfach empfindliche Augen hat, kann das Augen Make-Up vorher mit etwas Öl sanft lösen und dann mit dem Seifenschaum abwaschen. Denn wer den Umgang mit Seifen zum Abschminken nicht gewohnt ist, sollte bei den Augen etwas vorsichtig sein. Wer schon länger mit Seifen abschminkt wird keine Probleme haben!

Insgesamt haben wir uns sehr gefreut, zum Produktstart die Aktivkohle Seife von Klar testen zu dürfen. Wir finden beide die Seife sehr gut und können sie daher nur weiterempfehlen! Die Handhabung ist einfach, der Schaum seidenweich und die Haut danach toll gereinigt und gepflegt. Wir verwenden nach der Seife jedoch beide noch eine Gesichtscreme und Augencreme.

Auch unsere Mama hat die Seife für sich entdeckt! Ihre reife Haut hat das Produkt sehr gut vertragen und auch sie würde die Seife weiterempfehlen.

Ob sich allerdings eine zu Pickeln und Akne neigende Haut durch die Seife verbessert, können wir nicht einschätzen, da wir mit Mitte 20 wesentlich weniger Hauptprobleme haben als mit Anfang 20. Doch bei dem günstige Preis und der einfachen Handhabung der Seife sollte man es auf jeden Fall auf einen Versuch ankommen lassen!


Benutzt ihr bereits Produkte von Klar Seifen oder Produkte mit Aktivkohle? Wie sind eure Erfahrungen? 

Grüne Grüße
Anna und Charlotte



Werbung/
 Produkte wurden uns von der Firma Klar kostenlos zur Verfügung gestellt
Vielen Dank!




*) Wir raten besonders von den Produkte mit dem hormonell wirksamen Stoff Diethyl Phthalat ab!

Kommentare

Folge uns bei Instagram


Beliebte Posts