Das 1x1 der Naturkosmetik


Naturkosmetik - das ist Kosmetik, die aus rein natürlichen Inhaltstoffen besteht. Sie ist es gut für die Umwelt und für uns. Das zumindest denkt man, wenn man den Begriff Naturkosmetik hört. Doch ist wirklich alles so "grün" wie es heißt? Hier findet ihr alles was ihr wissen müsst!


Grundsätzlich gilt hier genauso wie bei Fairer Mode ein genauer Blick auf Inhaltstsoffe und Firmen. Denn das bekannte "Greenwashing" gibt es auch in der Naturkosmetik. Außerdem ist auch der Siegel-Dschungel extrem verwirrend und groß. Um euch eine erste Hilfe zu geben haben wir hier mal die wichtigsten Aspekte aus unserer Sicht aufgeschrieben


Naturkosmetik im Handel

Grundsätzlich gibt es wie in der konventionellen Kosmetik "günstige Marken" und "High End Marken" bei denen man sehr viel Geld ausgeben kann. Der Preis ist natürlich nicht die Garantie dafür, dass das Produkt auch "grüner" und besser ist. Jedoch sind in der Naturkosmetik die teureren Produkte oft die mit den hochwertigeren Ölen und Inhaltsstoffen.

1. Mein erster Tipp ist, mit der App Codecheck einen ersten Blick auf die Inhaltsstoffe zu werfen. Natürlich legt jeder selbst fest auf was er Wert legt. Bei uns gibt es klare Regeln: keine hormonell wirksamen Stoffe, keine Stoffe, die in verdacht stehen, Krebserregend zu sein, keine Erdölprodukte und solche, die die Umwelt belasten (Wobei wir Palmöl nicht grundsätzlich ausschließen. Darüber haben wir HIER bereits geschrieben).

2. Ein Blick auf die Firma: nach den Inhaltsstoffen schauen wir uns die Firma an. Wie heißt sie? Gehört sie zu einem Großen Unternehmen oder ist sie eine kleine Manufaktur? Vielleicht habt ihr ja von Sante gehört, die jetzt zu L'Oréal gehören! Wichtig hierbei sind auch Siegel. Wir persönlich sind zwar nicht auf spezielle Siegel und Auszeichnungen festgelegt, bei Firmen die aber keins haben sollte man lieber nochmal genauer hinschauen. Einen kleinen Überblick über einige Siegel der Naturkosmetik findet ihr HIER.

3. Verpackung: Nicht das Wichtigste, aber seit langem ein wichtiger Punkt für uns. Wie ist das Produkt verpackt? Wir bevorzugen keine Verpackung oder eine aus Glas oder Papier. Produkte, die in Plastik verpackt sind, versuchen wir so gut es geht zu meiden. Denn das macht leider keinen Sinn - tolle Inhaltsstoffe, aber in schlechtem Plastik verpackt?


Und welche Marken können wir nun empfehlen? Hier kommt unsere Liste...

1. Liebevoll Naturkosmetik: eine kleine Manufaktur, die tolle Produkte mit einer umweltfreundlichen Verpackung und guten Inhaltsstoffen anbieten.

2. Dr.Hauschka: Wir lieben Hauschkaprodukte wirklich sehr. Sie sind zwar nicht ganz günstig, aber dafür kann man sich auf die Inhaltsstoffe verlassen und bei den meisten Produkten stimmt auch die Verpackung. Besonders zu empfehlen ist das Gesichtsöl!

3. Weleda: Zwar könnte die Verpackung hier und da besser sein, die Produkte sind aber hochwertig und echte Klassiker.

4. i+M Naturkosmetik: wir lieben die Produkte dieser Berliner Firma. Sie riechen super gut und die das Pflegegefühl ist auch toll. Auch hier sollte sich die Verpackung bald ändern. Sehr zu empfehlen sind die Deocreme´s  im Glas.

5. Rosenrot: Unsere liebsten Shampoos aus dem Unverpacktladen. Die Auswahl ist groß und die Pflegewirklung sehr gut.

6. Naturschön von Alverde: Wenn in der Drogerie, dann die Naturschönreihe von Alverde. Sie sind toll verpackt und haben gute Inhaltsstoffe.

7. RMS: Natürlich gibt es auch tolle dekorative Kosmetik, wie z.B RMS. Die Produkte sind theoretisch sogar essbar und kommen in tollen kleinen Glasgefäßen.

Und dann bleiben da noch viele weitere Firmen wie, Klar Seifen, Hiro, Lavera, Alverde, und und und. Natürlich können wir nicht alle aufzählen. Manche Firmen, die wir empfehlen, haben keine zertifizierte Naturkosmetik. Doch hier gilt für uns: Produkte und Firmen genau anschauen, Inhaltsstoffe checken und dann je nach Produkt entscheiden, ob es den eignen Ansprüchen entspricht. 


Naturkosmetik selber machen

Bei all der Sorge um gute Inhaltsstoffe und Verpackung machen wir natürlich unsere Kosmetik auch gerne selbst. Daher kommen jetzt hier unsere liebsten Rezepte in aller Kürzer: 

Bodylotion - Das Rezept kennt ihr ja schon, aber hier nochmal...
65g Kokosöl, 65g Sheabutter, 15g Pflanzenöl und 15g Kakaobutter
Alle Zutaten im Wasserbad schmelzen lassen, abkühlen und mit dem Rührgerät fluffig rühren. Eventuell ätherisches Öl hinzugeben.

Lipbalm - 4 EL Kokosöl, 2 EL Sheabutter, 2 EL Bienenwachs (wer mag, kann noch Rote Beete Pulver für etwas Farbe dazugeben). Alles im Wasserbad schmelzen lassen, in ein Gefäß füllen und auskühlen lassen.

Puder - 2 Teile Pfeilwurzmehl (oder eine andere Stärke) und 1 Teil Heilerde zusammenmischen. Wer mag, kann das Puder im Mörser feiner mahlen. Fertig!

Rouge - Stärke, Rote Beete Pulver oder Himbeerpulver etc. und wer mag etwas Kakaopulver zusammenmischen. Hier könnt ihr völlig frei mischen. Je nach dem wie intensiv euer Rouge werden soll.



So, und nun sind wir am Ende angelangt. Wichtig ist es bei Naturkosmetik immer selbst zu entscheiden, was einem wichtig ist. Auch wir haben am Anfang viel in der Drogerie gekauft und erst im Laufe der Zeit hat sich das gewandelt. Aber besonders am Anfang sind kleine Schritte wichtig und auf jeden Fall in die richtige Richtung!

Wir hoffen wir konnten euch mit diesem Post etwas helfen!

Charlotte und Anna

Kommentare

Folge uns bei Instagram


Beliebte Posts