Männersache - Naturkosmetik und Faire Mode für Männer

Durch uns als weibliche* Autorinnen ist dieser Blog ganz klar von weiblichem Inhalt geprägt. Mascara hier, faire Kleider dort - wir lieben es einfach! Doch neulich erzählte mir eine Freundin, dass ihr Freund nach einem unserer Posts zu fairer Mode sehr enttäuscht war - er hatte sich besonders faire Sportmode für Männer erhofft. 

Diese Enttäuschung kann ich so nicht stehen lassen! Denn auch für Männer gibt es viele Möglichkeit im Bereich Pflege und Mode nachhaltig einzukaufen und zu leben. Deshalb gibt es heute ein paar Empfehlung nur für Männer - oder Frauen, die sich auch für diesen Bereich interessieren!


Körperpflege



Ein Blick, eine Erkenntnis - so unterschiedlich sind Frauen und Männer doch nicht! Besonders bei minimalistischer und natürlicher Körperpflege. Ein Blick in mein Badezimmer zeigt das sehr deutlich.

Seife - ein einfaches Stück Seife gibt es in verschiedenen Duftrichtungen, von süßlich bis herb. Besonders bei der Marke Liebevoll Naturkosmetik sollte Mann einen Blick auf die Seife Herbia und Purista werfen. Allgemein führen viele Firmen wie Liebevoll Naturkosmetik auch geruchsneutrale Pflegeserien, die auf jeden Fall auch für Männer geeignet sind.

Shampoo - auch hier kann Liebevoll Naturkosmetik mit den Shampootalern (wieder in den Duftrichtungen Herbia und Purista) weiterhelfen. Doch auch meine allzeit geliebte Marke Rosenrot hat eine ganze Reihe an festen Shampoos mit männlichen Düften (und Namen).

Rasur - ein Rasierhobel war eigentlich immer für die männliche Rasur gedacht, auch wenn wir Frauen ihn heute ebenfalls verwenden. Der Rasierer von Nobelisk ist und bleibt hier eine große Empfehlung und mit den Rasurprodukten von Klar Seifen kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Doch weil der Bart manchmal auch etwas Pflege braucht, gibt es von Rosenrot noch pflegende Bart- und Gesichtsöle und Bartkämme. 

Hautpflege - Cremes in verschiedenen Varianten sind auch für Männerhaut eine wahre Wohltat. Passende Produkte finden sich unter anderem bei Weleda, Dr. Hauschka oder etwas günstiger von Alverde. Doch auch selbstgemachte Produkte wie eine einfach Mischung aus einem Basisöl (zB. Sonnenblumenöl) und passenden Düften (Primavera hat hier eine große Auswahl) können für Männer interessant sein.

Deo - hier heißt es wie bei den Produkten für die Damen - ausprobieren! Sowohl Alverde, also auch Weleda, Liebvoll Naturkosmetik oder Wolkenseifen führen Deos mit herberen, männlichen oder neutralen Düften.


Kleidung 



Faire Mode ist immer eine gute Entscheidung, für Männer wie für Frauen. In Sachen minimalistischer Mode haben Männer hier sogar oft die Nase vorne, da wir Frauen ja gerne mal unsere Kleiderschränke über die Maßen füllen (Ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regel!). Viele unserer liebsten Marken führen neben fairer Damenmode auch hochwertige Herrenmode, so zum Beispiel Hessnatur, Armedangels oder Greenality. Wer sich allerdings erstmal über die große Auswahl an fairer Mode informieren und einen Überblick schaffen möchte, kann das leicht bei Avocadostore tun.

Unterwäsche - Schön, bequem und gerne auch ansehnlich soll die Unterwäsche sein. Da sollten Marken wie erlich oder Comazo Earth Abhilfe schaffen können.

Schuhe - In Sachen Schuhe sind Marken wie Ethletics (auch für Frauen eine super Sache!) oder Veja (ebenfalls auch für Frauen eine Blick wert) immer eine gute Idee.

Secondhand - Wenn es nicht unbedingt neu sein muss, ist ein Kauf aus zweiter Hand für Männlein und Weiblein ein wunderbare Alternative. Obwohl es bei unserer liebsten Plattform Kleiderkreisel weniger Angebote für Männer als für Frauen gibt, kann man dennoch einige Schnäppchen finden. Und der gute alte Secondhand-Laden um die Ecke ist für alle einen Besuch wert!



Meine Damen und Herren, es gibt also keine Ausrede mehr sich nicht natürlich zu pflegen oder fair zu kleiden! Es gibt zu fast jedem herkömmlichen Produkte eine faire Alternative, die dem eigenen Körper und der Umwelt nur Vorteile bringt.

Viel Spaß beim Einkaufen und Ausprobiere! 

Grüne Grüße
Anna


Werbung, da Produkte und Marken genannt/ kein Kooperation oder bezahlte Werbung


* im Blogpost werden die Begriffe Mann und Frau/ männlich und weiblich verwendet. Natürlich sind die Empfehlungen auch für alle Personen, die sich einem diesen Geschlechterrollen nicht zugehörig fühlen! Die vorgestellten Produkte werden bei den Marken oftmals unter dem Begriff "Mann"/"Men" aufgeführt, zeichnen sich bei Kosmetik besonders durch herbere Düfte und bei Kleidung durch lockere Schnitte aus.

Kommentare

Folge uns bei Instagram


Beliebte Posts