Umweltthemen für Kinder - das Bilderbuch "Das Meeresabenteuer" von Johanna Lehmann und Christina Snuggs


Wir haben ein Problem! Das Problem schwimmt in unseren Meeren, bedroht dort die Pflanzen- und Tierwelt und der Verursacher sind wir - es geht um Plastikmüll. Dieser verschmutzt nicht nur unsere Landschaft, sondern auch unseren Gewässern und Meere. 

"Durchschnittlich dreiviertel des gefundenen Mülls in den Ozeanen besteht aus Kunststoffen. Plastikmüll im Meer hat deutlich negative Auswirkungen auf Organismen. Plastik hat eine sehr lange Abbauzeit und zersetzt sich zum Teil in immer kleinere Teile, wobei Additive wie Weichmacher oder Flammschutz- mittel freigesetzt werden. Mikroplastik gelangt aber auch direkt ins Meer. Die Verwendung solcher Teilchen in Kosmetikprodukten wie Peelings oder Zahnpasten ist mittlerweile Standard. Aber auch die bis zu 2.000 Kunstfasern aus Fleece-Kleidungsstücken, einem Velourstoff, der meist aus Polyester oder Polyacryl besteht, gelangen pro Waschgang in die Meeresumwelt, da sie von den Klärwerken ebenfalls nicht zurückgehalten werden können."
(Quelle: Umweltbundesamt)

Wir produzieren immer mehr, verwenden viele Produkte nur ein Mal (genannt Einwegplastik) und die Entsorgung, wenn nicht direkt oder indirekt in unsere Meere, endet Großteils in der Müllverbrennungsanlage (laut Bundesumweltamt in Deutschland 2013 57%). Viele Erwachsene nähern sich jedoch gerade  diesem Thema! Die Verwendung von Plastiktüten hat sich laut Berliner Zeitung im Vergleich zum Jahr 2016 im Jahr 2017 deutlich verringert und immer mehr verpackungsfreie Supermärkte (Unverpackt Läden) öffnen in großen und kleinen Städten. 


Doch die Vermittlung des Problems kann und sollte bereits viel früher beginnen! Als Erzieherin und Kunsthistorikerin haben wir uns in den letzten Jahren von unterschiedlichen Ausgangspunkten viel mit dem Thema Bilderbuch beschäftigt. Ein Bilderbuch kann ein Kind bereits früh für bestimmte Themen spielerisch sensibilisieren. Was wir als Kinder lernen, prägt uns oft ein Leben lang! Ansprechende Illustrationen und spannende Geschichten regen die Phantasie an und das gemeinsame Lesen eines Buches stärkt die Bindung zwischen Eltern und Kind.


Deshalb ist es wunderbar, dass das Thema Umwelt- und Meereschutz auch in die aktuelle Kinder- und Jugendliteratur Eingang gefunden hat. Besonders persönlich und auf das Kind abgestimmt ist das Buch "Das Meeresabenteuer" von Johanna Lehmann und den Illustrationen von Christina Snuggs, das 2018 in ihrem Verlag United Letters erscheint. Als Mütter suchten sie nach inspirierenden und ansprechenden Kinderbüchern, wurden jedoch nicht fündig. So gründeten die beiden Frauen einfach ihren eigenen Verlag, in dem bereits das Buch "Der Lebensbaum" erschienen ist.

In ihrem zweiten Buch "Das Meeresabenteuer" nehmen farbige Aquarelle das Kind zusammen mit der Schildkröte Myrtle mit in eine liebevoll gestalteten Meereswelt. Diese ist jedoch vom Plastik bedroht und deshalb machen die Meerestiere im Verlauf der Geschichte einen großen Meeresputz. Jedes Kind  kann dabei die Hauptrolle in der Geschichte übernehmen, da die Bücher personalisierbar sind. Sowohl für Jungen als auch für Mädchen gibt es die Auswahl zwischen 5 unterschiedlich aussehenden Hauptpersonen. Auch der Name kann individuell angepasst werden. So können zum Beispiel unsere beiden Nichten als Hauptpersonen ihr eigenes Meeresabenteurer erleben und entdeckt sich in der Illustration und im Text wieder! Außerdem kann zu Beginn des Buches noch eine persönliche Widmung des Schenkenden eingetragen oder eine allgemeine Widmung übernommen werden. 



Das Buch ist in Zusammenarbeit mit der Coral Restoration Foundation, die sich für den Erhalt der Korallenriffe stark macht, entstanden. Wer nun Interesse an einem individuellen Geschenk für die eigenen Kinder und Kinder im Freundes- und Bekanntenkreis hat, kann das Buch ab dem 29. Oktober 2018  bestellen. Es wird für Kinder von 2 bis 7 Jahre empfohlen. Das Buch kann sowohl in der deutschen, als auch der englischen Version personalisiert werden. Mit den Maßen 21 x 21 cm und mit Illustrationen auf stabiler Pappe ist das Buch ideal für kleine Kinderhände - und begeisterte erwachsene Mit- und Vorleser - geeignet!

Viel Spaß beim Personalisieren und Lesen!

Grüne Grüße
Anna und Charlotte 


Werbung/ Die Bücher wurden uns (bzw.  unseren Nichten) von United Letters kostenlos zur Verfügung gestellt


Kommentare

  1. Vielen Dank für den tollen Beitrag! Ich wünschte es gäbe mehr solch wichtiger und wunderschön illustrierter Kinderbücher!!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Folge uns bei Instagram


Beliebte Posts