Werner Schuhe - ein Traditionsunternehmen setzt auf Nachhaltigkeit


Als Kinder sind wir mit unseren Eltern aus Heidelberg nach Pirmasens gezogen. In dieser Stadt in der Pfalz haben wir einen Großteil unserer Kindheit und Jugend verbracht. Während Pirmasens für uns Heimat geworden ist, ist die Stadt eigentlich besonders für eines bekannt - Schuhe! Obwohl der Niedergang der Schuhindustrie bereits Jahrzehnte her ist, ist und bleibt Pirmasens die Schuhstadt Deutschlands. Während einige große Schuhfirmen ihren Firmensitz nach wie vor in Pirmasens haben, gibt es viele Firmen heute nicht mehr oder die Produktion wurde in Billiglohnländer verlegt. Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein? Weit gefehlt!

Umso erstaunter waren wir, als wir vor ca. einem Jahr bei Hessnatur über die Schuhe der Firma Werner Schuhe aus Pirmasens gestoßen sind. Nachhaltige Schuhe aus unserer Heimatstadt? Und wir wissen nichts davon?! Das konnten wir natürlich nicht so stehen lassen. Als Charlotte die ersten Werner Schuhe bestellte, war die Begeisterung groß! Das zweite Paar folgte bald darauf. Doch wir wollten mehr über dieses Traditionsunternehmen wissen.


Ein Traditionsunternehmen mit Geschichte
Einige Monate, eine Mail und ein Telefonat später war klar: wir werden die Firma Werner Schuhe in ihrem Firmensitz besuchen. Also haben wir uns an einem verregneten Nikolaustag mit vielen Fragen auf den Weg gemacht. Im ersten Stock des Firmensitzes wurden wir von Chef Florian Werner begrüßt - eine Blick auf Charlottes Schuhe (sie trug natürlich absolut zufällig an diesem Tag Werner Schuhe) und das Eis war gebrochen. Florian Werner führt in vierter Generation seit einigen Jahren das Familienunternehmen. Den Grundstein für Werner Schuhe legte 1911 Gretchen Werner und ihr Sohn Ludwig Werner. Heute produziert Werner Schuhe neben einer eigenen Linie unter anderem Schuhe für Nachhaltigkeitsgrößen wie Hessantur, Grüne Erde und Lanius. Den Anstoß zur nachhaltigen Ausrichtung der Firma stammt jedoch von der ersten Zusammenarbeit mit der Firma Hessnatur. Diesen Weg ist Werner Schuhe weiter gegangen und stellt heute modische, bequeme und nachhaltige Schuhe her.

Natürlich gegerbtes Leder
Als Grundmaterial dient bei den meisten Schuhen Leder. Dieses ist eigentlich ein Abfallprodukt der Fleischindstrie, wird jedoch von Schuhfirmen wie Werner Schuhe sinnvoll weiter verwendet. Das Leder wird chromfrei und pflanzlich in Deutschland gegerbt. Bei der herkömmlichen Lederherstellung wird neben Konservierungsmitteln besonders mit Chromsalzen gearbeitet. Diese sind durch ihre Anlagerungen in der Umwelt und besonders im Abwasser besonders umweltschädlich. Dennoch werden rund 85% der Lederwaren mit der Chromgerbung herstellt. Werner Schuhe nutzt hingegen natürlich gegerbtes Leder. Dieses kommt ganz ohne Chrom aus und setzt auf Gerbstoffe wie Olivenblätter, aus denen eine Paste zum Gerben hergestellt werden kann, oder Mimosarinde. Zudem wird das gesamte Leder für die Schuhproduktion verwendet. Kleine Fehler oder Falten geben dem Schuh erst seinen natürlichen Charakter!

vom Olivenblatt zum Gerbstoff - mit der braunen Masse kann nun Leder natürlich gegerbt werden

Produktion in Europa
Produziert werden die Schuhe heute nicht mehr Deutschland, sondern unter strengen Kontrollen in Osteuropa. Werner Schuhe arbeitet mit durch die Fair Wear Foundation zertifizierten Betrieben zusammen, deren Arbeitsbedingungen, Sicherheitsstandarts und Bezahlung der Mitarbeiter regelmäßig kontrolliert wird. Durch die Produktion in Europa kann Werner Schuhe schnell auf alle Bereiche ihrer Produktion Einfluss nehmen. Dafür nehmen sie gerne höhere Produktionskosten in Kauf, um einen hochwertigen Schuh zu produzieren. 

Umringt von Schuhen aus den letzten und zukünftigen Kollektionen der Firma und mit leckeren veganen Plätzchen vor der Nase erfahren wir auch mehr über die Entstehung eines Schuhs. Aus einer Zeichnung und in Zusammenarbeit mit dem Kunden entwirft eine Schuhmodelleurin auf Papier einen Schuh, den sie auch als zweidimensionale Zeichnung vorlegt. Daraus entsteht dann nicht etwa nur ein Modell am Computer, sondern bei Werner Schuhe wird in Handarbeit ein Prototyp hergestellt. Diese kann dann dem Kunden vorgestellt werden. 



Werner Schuhe kaufen, aber wo?
Bis der Schuh an unseren Füßen landet, nimmt er seinen Weg über Osteuropa zurück nach Deutschland und Österreich. Werner Schuhe kann man bereits in vielen Onlineshops erhalten wie Hessnatur, Grüne Erde, Lanius, Waschbär oder Manufaktum. Auch viele kleine Läden verkaufen bereits Werner Schuhe wie Weltherz in Landau. Für seine Kunden macht sich unter anderem Florian Werner persönlich mit seinen Schuhkoffern auf den Weg. Dabei ist der Koffer seines Großvaters nach wie vor in Gebrauch - dieser ist besonders praktisch für Stiefel, meint Florian Werner. 

Zwischen Schuhen, Plätzchen und im Gespräch mit Florian Werner, seiner Mutter und der Schuhmodelleurin dürfen auch wir Schuhe anprobieren. Beim Kauf von Lederschuhen sollte immer im Hinterkopf behalten werden, dass Leder ein natürliches Material ist. Wie Haut kann es sich etwas dehnen oder bei Licht seine Farbe verändern. Doch dafür bekommt man einen modischen und bequemen Schuh, der den Träger über Jahre begleitet. 



Um einige Schuhpaar reicher verlassen wir nach über einer Stunde den Firmensitz von Werner Schuhe in Pirmasens. Nachhaltige Schuhe waren für uns immer schwierig zu finden. Neben der Gerbung des Leders sind uns Arbeitsbedingungen und Sicherheit der Arbeiter, aber auch ein modisches Aussehen wichtig. Wer hätte gedacht, dass sich alle unsrer Wünsche in einem Traditionsunternehmen unserer Heimatstadt wieder finden - manchmal liegt das Gute so nah!

Grüne Grüße
Anna und Charlotte

Wir danke der Firma Werner für das ausführlich Gespräch und den Einblick in die Schuhproduktion!

Kommentare

Folge uns bei Instagram


Beliebte Posts