Urban Gardening - so funktioniert's für uns


Das Jahr 2018 hat mit vielen anderen schönen Momenten ein ganz besonderes Hobby für mich bereitgehalten: das Gärtnern. Ich finde es einfach unglaublich toll, wenn man kleine Pflänzchen zieht und sie gießt und gießt und dann tatsächlich Pflanzen daraus werden, von denen man ernten kann. 

Ich habe jetzt also eine Gartensaison Erfahrung mit Pflanzen auf dem Balkon und von dieser Erfahrung möchte ich euch gerne berichten. 

Welche Pflanzen und woher?

Ich beziehe meine Pflanzen von einer lieben Kollegin, die diese selbst zieht. Wer eine solche Möglichkeit nicht hat, sollte entweder selbst Samen pflanzen oder sich z.B auf dem Wochenmarkt kleine Pflänzchen in Bio Qualität kaufen.
Ich hatte im vergangenen Jahr folgende Pflanzen: 3 Paprika (1 normale Paprika, 2 Spitzpaprika), 1 Gurke, 4 Tomaten, 1 Himbeere, 1 Chili, 1 Brokkoli und 1 Zwergnektarinenbäumchen. Klingt viel oder? Aber tatsächlich sind die Tomaten, Paprika und die Gurke nur einjährig und somit brauche  ich 2019 neue davon. Der Brokkoli war letztes Jahr noch zu klein und wird erst im neuen Jahr "Früchte" tragen.



Garten oder Balkon?

Nun ja, das ist natürlich in erster Linie eine bauliche Frage. Wer keinen Garten hat, kann nur auf dem Balkon pflanzen. Für alle die wie ich beide Möglichkeiten haben: ich habe mich für den Balkon entschieden. Für mich ist es angenehmer so, ich habe all meine Pflanzen im Blick und sie sind vor ungebetenen Gästen (Schnecken!!!) geschützt. 



Wie pflanzen und wie pflegen?

Da ich meine Pflanzen auf dem Balkon habe, muss ich sie alle in Töpfe setzen. Dabei sind Keramiktöpfe eigentlich besser, da es keine Staunässe gibt und der Ton die Feuchtigkeit abgibt. Einziger Nachteil, sie sind seeeehr schwer. Daher habe ich eher die kleinen Pflanzen wie den Brokkolie, die Spitzpaprika und meine geliebte Rose im Tontopf. Alle anderen sind in Kunststofftöpfe die wir schon seit Jahren besitzen. Bei der Erde achte ich auf eine gute bzw. Bio-Qualität. Gerne gebe ich auf den Boden des Topfs auch ein paar Steine. Zum einen wegen der Mineralien und zum anderen, da die Töpfe unten ein Loch haben. Damit beim Gießen nicht alles Wasser unten sofort wieder rausläuft, lege ich über das Loch einen Kieselstein. Dann kann das Wasser zwar noch raus, aber eben nicht so schnell.

In meinem aktuellen Pflanzenplaner (siehe unten) gibt es viele Infos, wie zB. welche Pflanzen zusammen eingeplanzt werden können und welche sich nicht vertragen. Ich hatte es letztes Jahr so, dass ich zum Beispiel die Tomaten zusammen hatte, eine Paprika und die Chilli zusammen und den Brokkoli, Himbeere und Nektarine alleine. Dieses Jahr werde ich die Chilli alleine pflanzen, da sie mehrjährig ist und ich sie so besser pflegen kann. Achten beim Einpflanzen also auf die Kombinationsmöglichkeiten der Pflanzensorten!

Wenn ihr eifrig eingepflanzt habt, solltet ihr besonders am Anfang gut gießen. Danach könnt ihr mit dem Gießen langsamer werden. Normalerweise brauchen die Pflanzen nicht täglich Wasser. Meine liebe Kollegin sagt immer "verwöhn deine Pflanzen nicht so". Sollte der Sommer allerdings wieder so heiß werden wie der Letzte, werde ich trotzdem viel gießen. Die Pflanzen zeigen es einem aber immer, ob sie Wasser brauchen oder nicht.

Achtung: Wer eine Gurke hat, sollte diese lauwarm gießen, da sie sonst bitter wird. Am Besten Wasser in der Gießkanne über den Tag stehen lassen. Das Wasser wird durch die Sonne von selbst wärmer.

Manchmal bekommen die Pflanzen viele neue Triebe. Sogenannte Wassertriebe nehmen der Pflanze die Kraft weg, diese also einfach wegschneiden. Und dann kräftig ernten. Die Paprika z.B bekommt immer neue Früchte, wenn man die Reifen aberntet.



Grüner Planer zu Organisation

Ja, es ist Januar und ja, bereits jetzt bestelle ich meine Pflanzen vor. Meine liebe Kollegin wird die Pflänzchen vorziehen und ich hole sie dann als Babys bei ihr ab. Wer das selbst machen möchte, sollte sich also jetzt schon informieren.

Damit ich einen Überblick über meine Pflanzen habe, wie welche zu gießen und zu pflegen ist, haben wir einen Planer von The Green Conspiracy zugeschickt bekommen. Noch ist er auf Englisch, erschient aber auch noch auf Deutsch. Hier könnt ihr eure Pflanzen eintragen, einen Garten bzw. Balkonplan machen, habt einen (wie schon gesagten) Pflanzenplan, welche Pflanzen zusammen im Topf sein können. Gleichzeitig könnt ihr euren Garten mit dem Monats- oder Jahresplan weit im Voraus planen, eure Erfolge festhalten und die besten Rezepte notieren! Für mich wirklich ideal, da ich mir so alles notieren kann und im Folgejahr alle Informationen wieder habe.




Und nun - auf die Pflanze, fertig, los!

Nun habe ich euch all meine Tipps für den Anfang weitergegeben. Ich bin kein Profi und muss auch noch viel nachfragen und lernen. Aber das Wichtigste ist: traut euch und pflanzt! Ihr könnt nicht so viel falsch machen. Und wenn ihr das erste Mal eure eigenen Tomaten probiert, Paprika erntet oder von den Himbeeren nascht, werdet ihr voller Stolz und Glück sein!


Habt ihr noch Tipps zum Thema  "Urban Gardening"? 

Eure Charlotte


[Werbung/ Gartenplaner kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen]

Kommentare

Folge uns bei Instagram


Beliebte Posts