Sustainable Living - Nachhaltige Möbel



Möbel machen unser Zuhause erst wohnlich. Sie spiegeln unseren Geschmack wieder und machen den Unterschied zwischen kuschelig altmodisch oder elegant und modern. Nachhaltige Möbel gibt es heute in jeder Preisklasse und in den unterschiedlichsten Stilen. So kann jeder seine Wohnung ganz nach der eigenen Vorstellung einrichten und gleichzeitig nachhaltig leben. 

Günstig und voller Erinnerung - gebrauchte Möbel



In meiner Wohnung steht ein Tisch mit vier Stühlen. Auf den ersten Blick nichts besonderes und doch voller Erinnerungen. Den Tisch habe ich von meinem Bruder ausgeliehen, der ihn für die erste Wohnung mit seiner Frau gekauft hat. Die Stühle sind von meinen Großeltern und haben schon mehr erlebt als ich selbst. Auf ihnen haben Scharen von Konfirmanden in einer Kirche gesessen und aufmerksam (oder auch weniger aufmerksam) dem Pfarrer zugehört.
So geht es mir mit vielen meiner Möbel. In vielen Stücken stecken Erinnerungen. Oft sind gebrauchte Möbel nicht nur nachhaltig, sondern auch sehr günstig. In meinem Fall sind viele Möbel geerbt, das heißt ich habe sie nicht extra kaufen müssen. Aber auch wer gebrauchte Möbel kauft, kann wirkliche Schnäppchen machen.
Eine gute Anlaufstelle zum Kaufen von gebrauchen Möbeln sind Plattformen wie Ebay oder Facebook Marketplace. Wer lieber vor Ort schauen möchte, kann Antiquitätengeschäfte, Flohmärkte oder faire Kaufhäuser/ Sozialkaufhäuser durchstöbern.
Allerdings gibt es bei gebrauchten Möbeln leider auch ein kleines Problem: der Transport. Wer kein Auto hat, muss sich für jeden Kauf eines mieten oder Freunde und Verwandte um Hilfe fragen. Deshalb kommen manche um Neukäufe einfach nicht herum.

Leicht und Stylisch - Möbel aus Pappe



Wie schläft es sich auf Pappe? Ziemlich gut! In meine neue Wohnung ist sowohl ein Bett, als auch ein Schrank aus Pappe eingezogen. Beide Produkte sind von der Firma Stange Design aus Berlin und besteht zu 60-80% aus Altpapier. Stange Design sagt selber: 


"Die Produkte sind zu 100% recyclefähig, Kleber und eventuell lackierte Oberflächen sind davon nicht ausgenommen. Auch unsere Produktionsreste fließen in den Papierkreislauf zurück."





Garderobe/Schrank "Adam Riese"
Mein Schrank ist eigentlich eine offene Garderobe. Aber ich fand sie so schön, dass ich sie kurzerhand zum offenen Schrank umfunktioniert habe. Der Aufbau des Schranks war innerhalb von ca. 15 Minuten erledigt. Die einzelnen Teile werden gefaltet und ineinander gesteckt. Fertig! Er ist erstaunlich stabil und wirkt durch die weiße Farbe absolut nicht wie ein Schrank aus Pappe. Die Holzstange ist breit und stabil und bisher haben alle meine Klamotten im Schrank und einer zusätzlichen Kommode Platz gefunden. 


Bett "Dream" - für eine 1,40m Matratze
Der Aufbau des Betts war mit ca. 60 Minuten etwas zeitintensiver. Ohne die Hilfe meiner Familie hätte ich mich wohl kaum gegen die teilweise störrische Pappe zur Wehr setzen können. Doch gemeinsam haben wir mein Bett in Form gebogen. Seit der ersten Nacht bin ich mehr als überzeugt. Ich schlafe fantastisch, nichts quietscht oder zwickt. Durch die passenden Schubladen unter dem Bett, natürlich ebenfalls aus Pappe, habe ich eine Menge Stauraum und alles ist ordentlich weggeräumt.


Wer bei Stange Design bestellt, kann sich über eine entspannte Lieferung freuen. Nach ca. 5 Tagen kamen sowohl Bett als auch Schrank in praktischen Paketen bei mir an. 
Kurzum - Möbel aus Pappe sind super!

Doch manchmal kommt es auch anders...

Doch ich will hier nicht den Anschein der perfekten nachhaltigen Wohnung erwecken. Wie bei jedem Umzug ging auch bei mir der Weg mehrer Male zum großen schwedischen Möbelhaus in meiner neuen Heimat. Manchmal muss es eben einfach einfach sein, auch wenn der große Schwede absolut nicht nachhaltig ist! Deshalb kauft bewusst ein und wirklich nur die nötigsten Sachen. Denn oftmals ist es sinnvoller zunächst nur das Nötigste einzukaufen und einige Wochen im neuen Heim zu verbringen. Dann wird schnell klar, dass man viel weniger dazu kaufen muss, um aus der neuen Wohnung ein Heim zu machen.

Mit welchen Möbeln habt ihr eure Wohnung eingerichtet? 

Grüne Grüße
Anna


Kommentare

  1. How to Register at a South Korean Betting Site - Legalbet starvegad starvegad betway login betway login 982Betway | 요낔로 씴료 포커 게임 다운 다운 다운 포커 게임 다운 다운 포커 게임 다운 다운 포커 게임 다운 포커 게임 다운 다운 포커 게임 �

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Folge uns bei Instagram


Beliebte Posts