Ökostrom - Unsere Erfahrungen mit grünen Stromanbietern

Photo by Alex Iby on Unsplash

Sauberer Strom aus Sonnenenergie, Windkraft und Wasserkraft - das wünschen sich viele um die Energiewende zu unterstützen und aktiv das Klima zu schützen. Doch wie so oft steht man vor einem ganzen Berg von Informationen, Anbietern und Fragen. Welcher Anbieter ist für mich passend? Wie funktioniert so ein Wechsel? Fragen über Fragen, die wir vielleicht mit unseren Erfahrung beantworten können.


Den richtigen Stromanbieter finden

Für uns beide war der Wechsel des Stromanbieters mit einem Umzug verbunden. Das ist natürlich besonders einfach, da ein Umzug ohnehin einiges an Papierkram und Neuerungen mit sich bringt. Warum also nicht direkt auch den Stromanbieter wechseln? 

Für uns waren bei der Recherche besonders die Berichte und Artikel von Utopia sehr hilfreich. Auf der Seite gibt es neben einer ganzen Rubrik zu Ökostrom viele verschiedene Ökostromanbieter im Vergleich . Genug Lesestoff und Informationen für einige Tage, aber nach vielen Vergleichen und Artikel später kann man wesentlich leichter eine Entscheidung treffen.

Photo by Karsten Würth on Unsplash

Den Stromanbieter wechseln

Wir haben uns letztendlich beide für den Anbieter EWS Schönau entschieden. "EWS Schönau ist eine Bürgerinitiative, die die Idee einer bürgereigenen und ökologischen Energieversorgung trägt. Der Ökostrom stammt zu 100  % aus erneuerbaren Energien von unabhängigen Anlagen, an denen keine Atom- oder Kohlekonzerne direkt oder indirekt beteiligt sind. EWS Schönau fördert Energie-Genossenschaften, Energiewende-Aktivitäten von Umweltverbänden, ökologische, bürgereigene Kraftwerke sowie Bildungs- und Aufklärungs-Projekte. EWS Schönau wird unter anderem empfohlen von EcoTopTen, Deutsche Umwelthilfe, Umweltinstitut München." (Quelle Utopia).

Mit Hilfe des Preisrechners auf der Seite jedes Stromanbieters lassen sich schnell die eigenen Kosten des Stroms berechnen. Dabei kann man sich einfach an der letzten Jahresabrechnung des eigenen Haushalts orientieren. Der Wechsel selber wird online beantragt. Bei Fragen ist die EWS Schönau auch ganz einfach telefonisch erreichbar.

Wer sich in Sachen Ablauf des Stromwechsels unsicher ist, kann auch den fünf Schritten von Utopia zum Ökostrom folgen. Insgesamt ist es aber wirklich nicht schwierig zu Ökostrom zu wechseln.

Manchmal kann es sein, dass man den eigenen Stromzähler beim vorherigen Stromanbieter noch extra für die neue Stromversorgung frei geben muss. Sollte das der Fall sein, weist der neue Stromanbieter aber darauf hin und dann ist es nur ein Anruf oder eine Mail. Fertig ist der Stromwechsel!

Photo by Patrick Tomasso on Unsplash

Leben mit Ökostrom

Im alltäglichen Leben ändert sich direkt natürlich nichts. Der Strom kommt nach wie vor brav aus der Dose und der Tarif wird jeden Monat vom Konto abgebucht. Dabei ist für uns Ökostrom im Vergleich zu herkömmlichem Strom ein wenig teuerer. Doch diesen kleinen Preisunterschied sind wir gerne bereit zu zahlen, um nicht weiterhin Kohlestrom zu unterstützen. Letztendlich muss aber jeder mit seinem individuellem Einkommen und Gewissen entscheiden, ob der Wechsel zu Ökostrom sinnvoll ist.

Alleine der Wechsel zu Ökostrom macht für uns jedoch noch keinen nachhaltigen Umgang mit Strom aus. Wir versuchen mit stromsparenden Geräten und Verhaltensweisen den Stromverbrauch so niedrig sie möglich zu halten. Viele einfache Tipps zum Strom sparen gibt es wieder bei Utopia.

Jetzt kann es also los gehen mit dem Anbieterwechsel - einfach, schnell und grün! 


Grüne Grüße

[Werbung, unbezahlt, unbeauftragt]

Kommentare

Folge uns bei Instagram


Beliebte Posts